Land der Kulturen
Ausstellungen 2018

Land der Kulturen

Die Sonder-Ausstellung „Land der Kulturen“ war Teil der 5. Interkulturellen Wochen.
Am Sonntag, 07.10.2018 fand die Eröffnung mit einer offiziellen Begrüßung durch den Dachauer OB Florian Hartmann statt.

Vom 7. bis 12. Oktober gastiert in der Kleinen Altstadtgalerie die interaktive Ausstellung „Land der Kulturen“ der Münchner wirWerk gGmbH. Diese Ausstellung möchte durch einen Perspektivwechsel das Verständnis für die Situation von MigrantInnen in ihrer neuen Umgebung erhöhen und tourt bereits seit März 2018 durch zahlreiche Bibliotheken, Schulen und Landratsämter in Bayern. Das Land der Kulturen macht in einem interaktiven Parcours mit digitalen und analogen Spielen erlebbar, mit welchen alltäglichen Schwierigkeiten man selbst in der Fremde konfrontiert wäre. Die Herausforderungen wurden von Menschen mit Fluchterfahrung entwickelt und basieren auf deren eigenen ersten Erfahrungen in Deutschland.

SZ vom 09.10.2018